Werke im Bau

Spatenstich für die neue Turnhalle Feltschen in Biglen

Werke im Bau

Spatenstich für die neue Turnhalle Feltschen in Biglen

Mit dem Spatenstich starten die Gemeinde Biglen und schaerholzbau offiziell den Neubau der Turnhalle Feltschen. Als erster Schritt werden nun die alten Turnhallen abgebrochen. Das Projekt wird damit konkret sichtbar.

schaerholzbau hat zusammen mit rolf mühlethaler architekten und dem Landschaftsarchitekten Maurus Schifferli den Gesamtleistungswettbewerb für den Bau der Sporthalle Typ B mit Mehrfachnutzung gewonnen. Die oberirdische Halle überzeugte die Jury durch den praktischen Bezug zum Aussenraum für Anlässe, den visuellen Bezug zur Umgebung, die Integration ins Ortsbild und die Anbindung an den bestehenden Kindergarten. schaerholzbau hat den Zuschlag erhalten, das Projekt als Totalunternehmer umzusetzen.

Das Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland hat die Abbruchbewilligung und die Baubewilligung für den Neubau erteilt. Die Bauarbeiten können somit starten. «Es ist höchste Zeit, dass eine neue Halle kommt, die den heutigen Bedürfnissen entspricht», sagte Gemeindepräsident Guido Heiniger anlässlich des Spatenstichs. Die 60-jährigen, übereinander gebauten Turnhallen sind in einem schlechten Zustand.

Als erstes werden jetzt Vorarbeiten wie die Asbestsanierung oder das Fällen von Bäumen erledigt. Mitte November folgt dann der Abriss der Turnhallen. Sie machen einem Holzbau mit Doppelturnhalle Platz. «Das Projekt ist wichtig für unsere Gemeinde», ist Guido Heiniger überzeugt. Der Gemeindepräsident ist froh, können die Bauarbeiten jetzt starten.